Yoga-Reise in die Türkei

Die Yogawoche in Alanya




Veranstaltungsort:  Alanya
Termine Yogawoche:  
Preis pro Person:  280,-€

Einladung
Im Dezember 2013 konnte ich mich überzeugen, was für ein wunderbares Fleckchen Erde die Türkei ist! Alanya hat ein besonders schönes Hinterland, Berge – das grüne Taurusgebirge, mit zahlreichen Gewächshäusern in Form von Folienzelten mit Bananen, Tomaten und Ananas. Die Gegend ist unglaublich vegetationsreich. Egal ob Bougainvillea, Palmen, Oleander, oder Wandelröschen – alles ist zu jeder Jahreszeit zu bewundern.

In Alanya sinken die Tagestemperaruren in dieser Jahreszeit selten unter ca. 14°C. In der Nacht kann es im Dezember schon mal auf 5°C runtergehen. Aber die Sonne scheint fast immer, und in der Sonne kann man sich auch bei diesen Temperaturen schon wunderbar sonnen.

Alanya ist von Bergen eingerahmt, und sie sind ca. 3.500 Meter hoch. Wichtig zu erwähnen ist sicher die schöne Burg mit ihrer 7 km langen Mauer. Früher lag die Stadt innerhalb dieser Mauer, erst später hat sich das Alanya, wie wir es heute kennen, so ausgebreitet. Der Strand hat feinen Kiessand und ist am Kleopatrastrand besonders schön. (Die Fotos auf meiner Webseite sprechen für sich.)

Yoga hier am Strand zu machen, muss ein Traum sein! Alanya ist ein Läuferparadies! Deshalb empfehle ich es auch ganz besonders den Läufern. Ich selbst habe es mir auch nicht nehmen lassen, jeden Morgen der Sonne entgegen zu joggen. Was ich ganz toll fand, alle 500 Meter findet man richtig effektive Trainingsgeräte vor. Zur Stärkung der Wirbelsäule, Beweglichkeit der Wirbelsäule und zur Stärkung der Beine. Laufen kann man parallel zum Strand und wirklich der Sonne entgegen. Die Strandstraße ist breit und für Läufer, Spaziergänger und Fahrradfahrer gibt es extra markierte Wege. Sicher kann man auch direkt am Strand im Sand laufen.

In Alanya hätten wir auch die Möglichkeit, auf auf einem Schiff den Unterricht zu gestalten. Es bieten sich verschiedene Schiffe an. Ich bin dabei, das zu prüfen. Wir kommen immer morgens und abends am Strand zum Unterricht zusammen. Am Morgen beginnen wir um 8:00 Uhr. Falls die Zeiten mit dem beginnenden Sonnenaufgang oder -untergang nicht passen, dann korrigieren wir das nach Absprache mit euch.

Die Türkei ist sehr reich an Bodenschätzen, auch wenn diese erst in 10 Jahren wieder gefördert werden. Nach dem 1. Weltkrieg gab es eine Vereinbarung, dass diese erst in 100 Jahren gefördert werden dürfen, ansonsten müssten sie 50 % der Gewinnsumme abgeben. Die Türkei besitzt besonders große Vorkommen an Bor. In den letzten Jahren wurde ein neues Metall entwickelt, welches eine Legierung mit Bor darstellt. Dieses Metall hat besondere Eigenschaften. Es ist 20 Mal leichter und 20 Mal stabiler als herkömmliches Metall. Das wird für die Flugzeugtechnik und den Fahrzeugbau sicher von Bedeutung sein.

Auch ist in der Türkei das Benzin sehr teuer, was darauf begründet ist. Das wird sich also sicher dann ändern, wenn die 10 Jahre um sind. Welche positiven Wirkungen das auf das Land haben wird, kann man sich sicher vorstellen.

Ein Ausflug in die Berge lohnt sich auf jeden Fall. Sie sind bis zu 3.500 Meter hoch, und die Vegetation ist üppig und grün. Auch ein Ausflug mit dem Fahrrad (habe ich selbst gemacht) ist großartig. In den Bergen gibt es herrliche Plantagen mit Orangen, und in den Vorgärten wachsen Zitronen und alles was blüht, von Bougainvillea bis zu Oleander und Wechselbäumchen/Wandelröschen! Unseren normalen Gummibaum aus dem Wohnzimmer findet man dort in der Natur als große Bäume, ebenso Benjamin Ficus, Hibisken, Anemonen, wilde Malven, Rizinus und Feigenbäume.

Die Kosten für die Yogawoche betragen 280,-€
(Überweisung auf mein Konto, Kontonummer findet ihr im Teilnahmevertrag).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sodass es von Vorteil ist, sich bald zu entscheiden.

Die Unterbringung vor Ort bitte separat buchen. Ich empfehle euch das Moonlight Hotel. Es liegt in Strandnähe und ich konnte mich von seinem besonderen Ambiente überzeugen. Die meisten Zimmer haben Meerblick vom Balkon.


Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto

 
Foto